Usability Konzept für Messe Leipzig
Für den geplanten Web-Relaunch der Leipziger Messe wurden Nutzungsdaten und Wettbewerber analysiert, um Empfehlungen für eine moderne, nutzerzentrierte Webstrategie abzuleiten.
Umsetzung
- Datenanalyse: Untersuchung der bestehenden Web- und Usability-Daten zur Identifikation von Stärken und Schwächen
- Nutzerforschung: Auswertung von Nutzerverhalten, Anforderungen und Erwartungen basierend auf bestehenden Studien
- Branchen- und Trendanalyse: Vergleich mit State-of-the-Art-Entwicklungen in Technik, UX-Design und digitaler Messekommunikation
- User-Story-Workshops: Erarbeitung von 248 User-Stories in Fokusgruppen zur nutzerzentrierten Optimierung der Webseiten
- Benchmarking: Vergleich mit führenden Messeplattformen und Ableitung von Best Practices für den Relaunch
Ergebnis
Die Analyseergebnisse flossen in einen umfassenden Empfehlungskatalog ein, der Design-, Technik- und Redaktionsteams als Orientierung diente.
Durch den datengetriebenen Ansatz konnten gezielte Optimierungspotenziale identifiziert und fundierte Handlungsempfehlungen für eine moderne, leistungsfähige und nutzerfreundliche Weblandschaft der Leipziger Messe Unternehmensgruppe entwickelt werden.
Bereit für den nächsten Schritt?
Interesse geweckt?
Dann sollten Sie uns kontaktieren!
Schreiben Sie uns oder buchen Sie ein unverbindliches Erstgespräch, und wir können über Ihr nächstes Projekt sprechen.
Youbility Software