Usability Konzept für Messe Leipzig

Für den geplanten Web-Relaunch der Leipziger Messe wurden Nutzungsdaten und Wettbewerber analysiert, um Empfehlungen für eine moderne, nutzerzentrierte Webstrategie abzuleiten.

Blaue Abendstimmung am zentralen Teich in Leipzig, im Hintergrund spiegeln sich ein beleuchtetes Hochhaus und das Universitätsgebäude im Wasser.
Messe Leipzig

Umsetzung

  • Datenanalyse: Untersuchung der bestehenden Web- und Usability-Daten zur Identifikation von Stärken und Schwächen
  • Nutzerforschung: Auswertung von Nutzerverhalten, Anforderungen und Erwartungen basierend auf bestehenden Studien
  • Branchen- und Trendanalyse: Vergleich mit State-of-the-Art-Entwicklungen in Technik, UX-Design und digitaler Messekommunikation
  • User-Story-Workshops: Erarbeitung von 248 User-Stories in Fokusgruppen zur nutzerzentrierten Optimierung der Webseiten
  • Benchmarking: Vergleich mit führenden Messeplattformen und Ableitung von Best Practices für den Relaunch

Ergebnis

Die Analyseergebnisse flossen in einen umfassenden Empfehlungskatalog ein, der Design-, Technik- und Redaktionsteams als Orientierung diente.

Durch den datengetriebenen Ansatz konnten gezielte Optimierungspotenziale identifiziert und fundierte Handlungsempfehlungen für eine moderne, leistungsfähige und nutzerfreundliche Weblandschaft der Leipziger Messe Unternehmensgruppe entwickelt werden.

Bereit für den nächsten Schritt?

Interesse geweckt?

Dann sollten Sie uns kontaktieren!

Schreiben Sie uns oder buchen Sie ein unverbindliches Erstgespräch, und wir können über Ihr nächstes Projekt sprechen.

Youbility Software

Arno-Nitzsche-Straße 45
04277 Leipzig, Deutschland
E-Mail:
info@youbility.de