Die Qual der Wahl: Welche Kriterien sind bei der Auswahl eines Content-Management-Systems (CMS) zu beachten?
Sogenannte Content-Management-Systeme erleichtern es Nicht-Programmierern, Websites zu betreuen und den Content zu verwalten ohne dabei eine Programmiersprache anwenden zu müssen. Hat man den Entschluss gefasst auf seiner Website ein CMS zu integrieren, so steht man schon bald vor einer überwältigenden Menge an CMS-Anbietern. Neben den Marktführern wie TYPO3 oder WordPress existieren weitere kleinere, bekannte Anbieter darunter Drupal, Joomla! oder ProcessWire. Darüber hinaus gibt es noch unzählige kleine jedoch unbekanntere Anbieter von CMS. Dabei heißt kleiner nicht schlechter. Auch unter den Hidden Playern könnte die für Ihr Problem optimal passende CMS-Lösung dabei sein.
Die Integration eines CMS ist eine mittel- bis langfristige Entscheidung und die Auswahl des passenden Systems sollte daher gut überlegt sein. Um das für Ihr Unternehmen und Ihre Website passende CMS zu finden, gilt es vorerst einmal eine gründliche Anforderungsanalyse aufzustellen und durchzuführen.
Die folgenden Checklisten sollen Anhaltspunkte für die Auswahl des passenden Content-Management-Systems geben.
Grundsätzlich sollten von der Unternehmensstrategie die Hauptansprüche an das CMS abgeleitet werden. Dabei sollte auf folgende Punkte geachtet werden:
Einen weiteren nicht zu verachtenden Punkt stellt die Funktionalität dar. Das optimale Content-Management-System sollte perfekt auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt sein und den Arbeitsalltag unterstützen. Im Folgenden einige wichtige Auswahlkriterien:
Es ist außerdem wichtig festzulegen an wen sich die Website richten wird und wer damit arbeiten wird, um mithilfe des CMS den Inhalt und Aufbau der Website perfekt an die verschiedenen Bedürfnisse anpassen zu können. Folgende Fragen sind dabei zu beantworten:
Vor allem bei global agierenden Unternehmen spielt die Sprache eine bedeutende Rolle und sollte bei der Auswahl der CMS beachtet werden. Zum einen sollte die Website auf verschiedenen Sprachen besuchbar sein und zum anderen ist es bei Mitarbeitern aus dem Ausland wichtig, dass auch die Anwendung des Systems mehrsprachig erfolgen kann.
Ein ganz besonders wichtiger Punkt, der meist auch ausschlaggebende, sind die Kosten. Kostenkalkulationen sollten jedoch über längere Zeiträume durchgeführt werden, um auch Support- und Wartungskosten einbeziehen zu können. Dabei stellen die lizenzfreien Open-Source-Systeme nicht immer die wirtschaftlichsten dar.
Neben dem Kostenaufwand ist es auch der initiale Implementierungsaufwand zu beachten.
Ein gutes Content-Management-System ermöglicht eine bequeme Verwaltung und Pflege der Webseiteninhalte. Aus zukunftsorientierter Sichtweise ist auch darauf zu achten, dass das System über einen längere Zeiträume hinweg updatefähig gehalten wird und Plug-Ins installiert werden können.
Schlussendlich ist zu sagen, dass es viele gute und nicht das einzig wahre Content-Management-System gibt. Es hängt immer von der Unternehmensform und den jeweiligen Anforderungen ab, welches das optimale ist.
Einen objektiven Blick während Anforderungsanalyse zu behalten, ist manchmal schwerer als gedacht. Sollten Sie in dem Dschungel der Content-Management-Systeme verloren gegangen sein wenden Sie sich an uns.
Wir nehmen uns Zeit mit Ihnen die Anforderungsanalyse durchzuarbeiten, um im Anschluss gemeinsam das optimale Content-Management-System für Sie auszuwählen. Auch während der Implementierung und Inbetriebnahme des CMS stehen wir Ihnen mit unserem jahrelangen Erfahrungen zur Seite und unterstützen Sie jederzeit.
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Bildquelle: © Christian Stahl | unsplash.com
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